1978 wurde die Sektion Judo des Freizeitklubs Stadt des Kindes ins Leben gerufen und mit Jänner 1979 als Verein im Österr. Judoverband aufgenommen.

Am 19.2.1979 wurde die erste Kyuprüfung abgehalten.

 

 

Ab 1980 waren die Judoka unseres Klubs dann bei den Meisterschaften mit dabei.

Bei der Wiener Jugendmeisterschaft 1980 gab es dann die ersten Medaillen:

SILBER für Christine RADLER und BRONZE für Evelyn LASCHET.  

Bei der ersten Österr. Jugendmeisterschaft erkämpfte Christine RADLER die BRONZEMEDAILLE.

 

In den folgenden Jahren entwickelte sich unser Klub zu einem Judozentrum im Westen von Wien und wir veranstalteten gemeinsam mit dem Judo LV Wien mehr als 40 Schüler- und Jugendturniere.

 

1981 gab es bei einem Schülerturnier prominenten Besuch.

Staatssekretärin Fast und Bezirksvorsteherstellvertreter  Eremias sahen die begeisterten Judoka und wurden auch Förderer unseres Klubs.

 

1982 erlang Sabine PFATSCHBACHER. den Dritten Platz bei der Österr. Jugendmeisterschaft. Peter Kampf wird Wr. Jugendlandesmeister.

Insgesamt holten unsere Aktiven in diesem Jahr 10x Gold, 14x Silber und  12x Bronze.

Rudi Eitelberger, mittlerweile 3.Dan wurde zum Prüfungsreferenten des Landesverbandes gewählt und ist für die Danträgerausbildung in Wien zuständig.

 

 

Hier R. Eitelberger bei einer Vorführung mit seinem Uke, Wolfgang RIBISCH.

 

 

 

1983 wurde Maria JUNG obwohl noch Jugendliche bei der LMS Frauen 3. .Außerdem wurde sie in den Österr. Jugendkader aufgenommen. Im selben Jahr erreichte  sie auch den 2. Platz bei den Junioren und 3. Platz bei der Jugend. 

Ein aufgehender Stern!

 

Politische Prominenz gab sich in der Stadt des Kindes die Hand. Gesundheitsminister Steyer, Stadtrat Schieder und Dr. Matsuda von der Japanischen Botschaft  waren Gäste unserer Veranstaltungen.

 

Wolfgang RIBISCH legte  erfolgreich die Prüfung zum 1.Dan ab und ist  seither im Klub als Trainer tätig.

 

1984 holte Maria JUNG wieder etliche Medaillen.

Bei den Österr. Meisterschaften ergatterte sie Silber und Bronze und bei der Landesmeisterschaft GOLD.

Maria Jung mit Trainer Rudi Eitelberger

 

 

 

Sie wechselte  zum Team von Nationaltrainer Ernst Raser und wurde  international sehr erfolgreich.

 

Bei den Burschen konnten sich Peter KAMPF und Wolfgang STEINBACH am besten behaupten.

Mit dem Olympiasieg von Peter Seisenbacher gab  es auch ein verstärktes Medieninteresse und die Wiener Klubs wurden von Kindern überrannt. Erich Pawelka erlangte den 1.Dan und wurde  im Verein Trainer.

 

Bei der Weltmeisterschaft der Frauen in der Wiener Stadthalle bot der  JC- Stadt des Kindes mit über 100 Kindern eine Vorführung die allseits bejubelt wurde.

1985 erwarb der Klubgeist der im Hintergrund agiert, Ingrid Eitelberger, den 1.Dan . Bei der Prüfung hat sie sich geweigert sich vom eigenen Mann prüfen zu lassen und legte  Ihre Meisterprüfung beim gestrengen und allseits gefürchteten Prüfungsreferenten des ÖJV – Gerhard Bucina (6. Dan) ab.

Rudolf Eitelberger wurde  Wiener Organisationsreferent und Wettkampfleiter im ÖJV, seine Frau Ingrid, Kampfrichterin und Schriftführerin im ÖDK. In der Mauerbacher Judogruppe unterstützt unsere frischgebackene Danträgerin den Trainer und  stellt auch hier ihren Mann.

 

Bei den Meisterschaften waren Andreas STADLBAUER und Gerald SCHATZ unsere erfolgreichsten Burschen. Bei den Mädchen dominierten Gabi OSWALD und Petra BARTHOLNER.